Sonntag, 22. Mai 2005
Farin Urlaub Konzertbericht aus Düsseldorf
Fang ich mal von ganz vorne an: Ich bin um 11 Uhr morgens von zu Hause los gefahren, jaha 8 Stunden vor Einlass. An der Philipshalle waren wir gegen halb 1, es waren schon erstaunlich viele da, ich tippe auf 50 oder mehr. Die ganz vorne haben da gefrühstückt, die saßen da seit 8 Uhr. Also saßen wir dann da, haben Karten gespielt, nette Leute kennen gelernt und mitspielen lassen und gewartet. Gewartet, gewartet und nochmal gewartet. Ne Toilette hatten die da natürlich nicht, dafür reichlich Büsche... N See war da auch mit Enten... Also, wir saßen da halt die meiste Zeit ganz entspannt in der Sonne, die Schleusen sind da zum Glück fest installiert, ich hasse es immer wenn die so gegen 15 Uhr aufgebaut werden... Naja aber war ja gestern nicht, zum Glück. Es war erst 17:15 Uhr, als alle aufstanden und sich zum Einlass drängten. Dabei war der erst um 19:00 Uhr. Und da wars fast enger als nachher in der Halle. Meine Güte wasn Zicken Terror... Also noch alles ausgetrunken was ausgetrunken werden sollte und im Stehen weiter gewartet. Der Einlass wurde dann ne halbe Stunde vorgezogen (danke, Jungs!). In dem Innenraum gabs einen Wellenbrecher, bin dann natürlich in den vorderen Bereich gerannt und hab son orangenes Bändchen gekriegt (wie langweilig, davon hab ich ja schon zwei, eins aus Dortmund und eins aus Herzogenrath). Ich hab mich dann mal in die dritte Reihe gesetzt, war ziemlich mittig. Erste Reihe ganz außen wäre noch gewesen oder halt zweite Reihe etwas weiter rechts oder links. War mir aber egal, wollte nich zu weit nach außen und ob jetzt 2. oder 3. Reihe... Dann mussten wir drinnen noch 1 1/2 Stunden warten, ich hab erstmal mein Kartenspiel wieder ausgepackt. Meine Jacke hat ne Freundin aus der ersten Reihe genommen und über die Absperrung gelegt, so hatte ich die nicht mehr, war auch gut, wär sonst noch heißer geworden, irgendwohin hätte ich die ja binden müssen. Nach ner dreiviertel Stunde gabs dann wieder den Ruck und alle standen auf und drängten sich nach vorne. Irgendwer hatte meine Karten mitgenommen... Hab dann aber nach geschriehen und irgendwann ne Hand mit denen entdeckt. Und das Blatt ist tatsächlich noch komplett. Also bisher hatte ich nur nette Menschen getroffen, dann kam aber der erste Drängler, der sich vornahm bis in die erste Reine zu drängeln. Hat er natürlich nicht geschafft, aber von der 4. in die 2. ist er gekommen. Ich konnte nichts machen, wenn da nen 20cm größerer Kerl sich mit seiner Schulter nach und nach reinschiebt. Nachher hatte ich seine Dreadlocks im Mund, will nich wissen was da fürn Ungeziefer drin gewohnt hat. Als der Vorhang fiel stand ich tatsächlich direkt vor Farin. Die anderen vom Racing Team sahen hervorragend aus und haben wie immer ne Menge Spaß gehabt. Also die Setlist war ziemlich gleich wie in Hamburg (nur zwei Lieder getauscht) (aus den anderen Städten hab ich keine gelesen). Ich schreib hier jetzt nicht alle Lieder rein, wenn doch Interesse is poste ich die als Seltlist und nich so blöd in Text geschrieben, da blickt ja keiner mehr durch. Also die Setlist kannte ich schon, besonders gefreut hatte ich mich auf "Unter Wasser" und "Zehn". Vorher waren aber noch andere gute Lieder, wie z.B. "Petze", "Noch einmal" (super spaßig!). Zehn geht wie folgt: "Ich zähl bis 10 und dann will ich euch springen sehn!" Und das funktioniert. Bisher die beste Methode alle zum springen zu bringen, sogar die Tribüne. Irgendwann bin ich dann n bisschen weiter nach hinten, zum Springen und Pogen und so. Bei "Der ziemlich okaye Popsong" war ich das erste mal surfen, einfach einen angetickt und den Daumen nach oben gezeigt, da wurd man hochgehoben. (Für die Älteren vielleicht: surfen (auch crowd-surfing genannt) is, wenn man auf den Händen der anderen bis nach vorne getragen wird, wo die breiten Securitys einen dann rausziehen und man im Graben zur Seite geht und sich wieder zu den anderen stellt.) Dann war ich zwei Lieder weiter bei "Unsichtbar" surfen, dann wieder zwei Lieder weiter bei "Unter Wasser" und beim vorletzten Lied nochmal, dem "Abschiedslied". Das letzte Lied war "Zehn Fortsetzung" oder wie das heißt, ("Zehn" und die Fortsetzung davon wird nur live gespielt). Der Refrain ist der selbe wie bei der ersten Version. Viel mehr Lieder hätte ich auch nicht mehr geschafft, ich war bei der letzten Zugabe eigentlich schon am Ende. Ich war super nass, selbst meine Haare.. Das hatte ich noch nie, außer in der Waldbühne letztes Jahr, aber da haben die auch mitm Gartenschlauch abgekühlt... Also hab ich erstmal meine Jacke abgeholt und den Rest wieder getroffen, den ich schon seit dem ersten Lied an nicht mehr sehen konnte. "Blub, wenn du noch einmal surfen gehst..!", sorry für das was dir auf den Kopf geschlagen ist. Also, ich musste dann noch zum Merchandise Stand, das war ungefähr genau so ein Gedränge wie beim Einlass und oder beim Konzert. Habs in nur 15 Minuten geschafft mit 3 T-Shirts wieder rauszukommen (alle 3 für Freundinnen)! Hab dann noch Wasser geschnorrt und auf meine Eltern gewartet. "Es gibt keine Autogramme" hätte es am Freitag in Köln geheißen, erst in Offenbach wieder. Das ist Dienstag, aber ich bin doch bloß in Düsseldorf... Blöd das ganze. Also, das Konzert ging etwa 135 Minuten und um halb 1 war ich zu Hause. Bin dann sofort ins Bett gefallen, endlich raus aus den nassen Klamotten. Man, ich bin so froh, dass ich da war und würde am liebsten Dienstag nach Offenbach fahren. Hab bisher nichts anderes gelesen, als dass es geil war. Kann ich nur unterschreiben.
Fotos hab ich auch gemacht, aber noch nicht am PC angeguckt, falls welche was geworden sind stell ich sie vielleicht mal rein.

... comment