Freitag, 9. August 2013
Oberstdorf
Nächster Stopp war Oberstdorf. Wir wollten einfach einen weiteren Tag in den Alpen verbringen. Unser Hostel lag nicht im Zentrum, sondern in Spielmannsau, 20 Autominuten in Richtung Österreich.

Weil wir in Spielmannsau gefangen gewesen wären (letzter Bus um 17:45), fuhren wir noch vor Einzug ins Hostel zum Breitenachklamm. Das ist quasi ein Felsspalt, in dem ein Fluss fließt. Der Breitenachklamm wurde für Menschen begehbar gemacht uns kostet 3,50€ Eintritt.
Wir machten uns lustig über die anderen Besucher, die mit ihren Stöckern und mega teuren Wanderschuhen diesen geteerten und befestigten Weg liefen, während wir mit unseren Decathlon Schuhen genauso wenig ausrutschten und den Weg - o Wunder - auch ohne Stöcker schafften. Stöcker sind in den Alpen sowieso ein must-have habe ich das Gefühl. Sogar Kinder werden hier schon damit ausgestattet. Im Moment gibts die im SSV. Ich wollte schon fast zugreifen, aber ich dachte mir am Rucksack sieht es dann doch ein wenig albern aus, wenn wir noch nach Dresden oder Heidelberg fahren.

Der Breitenachklamm war dann doch schön anzusehen und beeindruckend, zumindest hatte ich sowas vorher noch nicht besichtigt.

Nach unserem Besuch dort fuhren wir dann hoch in Richtung Hostel. Spielmannsau besteht aus 3 Häusern. Unserem Jugendhotel, einem Landhaus und einer Gastwirtschaft. Wirklich. Ein paar Meter weiter stand noch ein Bauernhof.
Es wäre das reinste Idyll gewesen, wenn nicht der Stadtsportbund Düsseldorf für 2 Wochen in unserer Unterkunft eingefallen wäre und 2 ganze Etagen belegte. Der Stadtsportbund hatte 3 Anhänger voller Sportmaterialien (1 mit allgemeinem Zeug, 1 fürs Kanufahren, 1 mit nem Soccercourt) mitgebracht, sie hatten ein Zelt aufgebaut (weil es im Hostel offenbar an Gemeinschaftsräumen fehlte) und wir sahen sie mit neumordernen Fahrzeugen (das Kickboard sowie das Kettcar des 21. Jahrhunderts), Bogenschießen, Klettern usw. Sah echt spaßig aus, hätte auch gerne an der Freizeit teilgenommen. Und das alles gesponsort von der Stadt/Jugendamt!

Auch schön gewesen wäre mit Sicherheit die Aussicht, wenn die Berge leider leider nicht die ganze Zeit in den Wolken gehangen hätten.
Wir aßen in der Wirtschaft Käsespätzle und lauschten den Kuhglocken.

Am nächsten Morgen gabs die Premiere: Ein Regentag. Wir hätten noch etwas Zeit in Oberstdorf verbringen können, aber das Wetter machte es ungemütlich, so dass wir uns auf den Weg nach Lindau machten.

... comment